{"id":283,"date":"2013-10-19T22:56:52","date_gmt":"2013-10-19T20:56:52","guid":{"rendered":"http:\/\/wilhelm\/projects\/wordpress\/?page_id=283"},"modified":"2021-11-08T19:31:06","modified_gmt":"2021-11-08T17:31:06","slug":"patientenfortbildung","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/?page_id=283","title":{"rendered":"Patientenfortbildung"},"content":{"rendered":"<p><span style=\"font-weight: 600;\">Liebe Patienten,<\/span><\/p>\n<p>das Wissen um die Entstehung und vor allem um die Vorbeugung von Herzkrankheiten l\u00e4sst uns alle und nicht nur bereits Betroffene aktiv in ihr Krankheitsgeschehen eingreifen, effektiv vorbeugen und in vielen F\u00e4llen Schlimmeres verhindern.<br \/>\nUnser neues Online-Format, das ab dem 08.11.2021 verf\u00fcgbar ist und auf das bei Bedarf immer wieder zugegriffen werden kann, gibt praktisch umsetzbare Informationen f\u00fcr alle, die sich besonders um ihr Herz k\u00fcmmern m\u00f6chten. Das Anschauen und Mitmachen lohnt sich.<br \/>\nHier steht f\u00fcr Sie der\u00a0<a href=\"http:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Patientenflyer.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Flyer zum download<\/a>\u00a0bereit.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/?page_id=2072\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Hier kommen Sie zu allen Beitr\u00e4gen.<\/a><\/p>\n<p>Unser<strong> Programm <\/strong>beinhaltet die folgenden Punkte:<\/p>\n<ol>\n<li>Sport und Herzgesundheit: Was ist sinnvoll? &#8211; Professor Dr. A. Schlitt<\/li>\n<li>Work-Life-Balance: Wie sieht Stressbew\u00e4ltigung im Alltag aus &#8211; Enrico Zarubo (Yogalehrer)<\/li>\n<li>Wie kann Stress das Herz krank machen? &#8211; Dr. med. P. Schirdewahn<\/li>\n<li>Sturzgefahr im Alter &#8211; Was kann man selber tun: Einblicke in die Neuroathletik &#8211; Daniel Ebert (Sportwissenschaftler)<\/li>\n<li>K\u00f6nnen Herzrhythmusst\u00f6rungen durch Hypnose verringert oder vorgebeugt werden? &#8211; Dr. Matthias Lerche<\/li>\n<\/ol>\n<p>Diese Fortbildung wurde von der Stiftung \u201eHerzblut f\u00fcr Sachsen-Anhalt e.V.\u201c organisiert, die sich insbesondere in Sachsen-Anhalt f\u00fcr die Herzgesundheit stark macht.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignleft size-large wp-image-1505\" src=\"http:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/49077931863_5369dab4d7_o-1024x681.jpg\" alt=\"\" width=\"625\" height=\"416\" srcset=\"https:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/49077931863_5369dab4d7_o.jpg 1024w, https:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/49077931863_5369dab4d7_o-300x200.jpg 300w, https:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/49077931863_5369dab4d7_o-768x511.jpg 768w, https:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/wp-content\/uploads\/2019\/11\/49077931863_5369dab4d7_o-624x415.jpg 624w\" sizes=\"(max-width: 625px) 100vw, 625px\" \/><\/p>\n<p>Wir w\u00fcrden uns freuen, wenn der ein oder andere von Ihnen die Initiative &#8222;Herzblut f\u00fcr Sachsen-Anhalt e. V.&#8220; unterst\u00fctzen w\u00fcrde. Diese setzt sichf\u00fcr eine bessere\u00a0Herz-Kreislaufgesundheit\u00a0in Sachsen-Anhalt ein.<\/p>\n<p>Der Verein &#8222;Herzblut f\u00fcr Sachsen-Anhalt e. V.&#8220; sucht m\u00f6glichst viele Unterst\u00fctzer\u00a0und\u00a0Mitmacher,\u00a0die sich mit Prof. Dr. med. Axel Schlitt, aus der Medizinischen Fakult\u00e4t der Martin\u00a0Luther-Universit\u00e4t Halle-Wittenberg und Vorsitzender des Vereins gemeinsam\u00a0f\u00fcr bessere Rahmenbedingungen\u00a0f\u00fcr Herz und Kreislauf\u00a0in unserem Bundesland einsetzen.<br \/>\nUnterst\u00fctzen Sie die Initiative aktiv durch Ihre Mitgliedschaft oder passiv durch eine Spende an:<\/p>\n<p>Deutsche Bank PGK AG Leipzig<br \/>\nKontoinhaber:\u00a0Herzblut f\u00fcr Sachsen\u00a0Anhalt e.V.<br \/>\nIBAN: DE48 8607 0024 0777 1991 00<br \/>\nVerwendungszweck:\u00a0Spende an Herzblut f\u00fcr Sachsen\u00a0Anhalt e.V.<\/p>\n<p>Liebe Patienten, liebe G\u00e4ste,<\/p>\n<p>unsere Veranstaltungen &#8222;Herz aus dem Takt&#8220; werden\u00a0sehr gut angenommen und motivieren uns, das Gespr\u00e4ch mit Ihnen auf dieser Basis weiter zu f\u00fchren. Sie hatten uns im Vorfeld viele Fragen gestellt, von denen wir die meisten in der Veranstaltung beantworten konnten. Falls Sie nicht teilnehmen konnten, haben wir die Fragen hier f\u00fcr Sie nochmals zusammengefasst. Wir haben uns viel M\u00fche gegeben, die Antworten allgemein zu halten. Viele weitere ausf\u00fchrliche und patientengerecht aufbereitete Informationen finden Sie in dem soeben neu erschienenen gleichnamigen Buch von Dr. Petra Schirdewahn. Alle Informationen k\u00f6nnen jedoch eine individuelle \u00e4rztliche Beratung nicht ersetzen.<\/p>\n<p style=\"text-align: center;\"><a href=\"http:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/?page_id=385\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-707\" src=\"http:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/wp-content\/uploads\/2014\/05\/icon-300x300.jpg\" alt=\"icon\" width=\"300\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/wp-content\/uploads\/2014\/05\/icon-300x300.jpg 300w, https:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/wp-content\/uploads\/2014\/05\/icon-150x150.jpg 150w, https:\/\/www.kardiologie-saalkreis.de\/wp-content\/uploads\/2014\/05\/icon.jpg 596w\" sizes=\"(max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p style=\"text-align: center;\">Dr. med. Petra Schirdewahn<\/p>\n<h1>Patientenfragen<\/h1>\n<p><strong>S.Z. <\/strong><strong><br \/>\nFrage:\u00a0<\/strong><em>Ich habe seit \u00fcber einem halben Jahr immer wieder mal Herzrasen, meist in Ruhe (nachts). \u00dcber den Tag verteilt leide ich unter Herzstolpern. Ich bin bereits zweimal in der Klinik gewesen, es ist organisch immer wieder alles in Ordnung. Nun nehme ich Beta-Blocker, den ich allerdings nicht vertrage. Meine Fragen: Was bringt der Beta-Blocker? Welche Alternativen gibt es?<br \/>\n<div id=\"target-id69f1d51303b95\" class=\"collapseomatic_content \"><\/em><\/p>\n<p><strong>Antwort:<\/strong>\u00a0Zu Ihrer ersten Frage: Die Beta-Blocker reduzieren die Stressreaktionen des Herzens und k\u00f6nnen somit einige Extraschl\u00e4ge unterdr\u00fccken. Damit verhindert der Beta-Blocker die eine oder andere Attacke von Herzrasen.<\/p>\n<p>Alternativmethoden: In Ihrem Fall klingt das f\u00fcr uns so, dass es sich um eine sehr gut zu behandelnde Herzrhythmusst\u00f6rung handelt. Die Therapie der Wahl ist in Ihrem Fall eine Katheterablation.<\/div><span class=\"collapseomatic  colomat-close\" id=\"id69f1d51303b95\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303b95'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>S. T.\u00a0<\/strong><strong><br \/>\nFrage:<\/strong> <em>Bei mir wurde im Oktober 2013 in einem Langzeit-EKG Vorhofflimmern diagnostiziert. Ich selber versp\u00fcre Aussetzer des Pulsschlages seit mind. einem Jahr. Nun hat der Hausarzt mir Xarelto verordnet. Meine Symptome haben sich allerdings nicht ver\u00e4ndert. Ich leide weiterhin unter Herzstolpern, Leistungsschw\u00e4che, Luftmangel bei Belastung. Nun habe ich bei meinem Kardiologen erst einen Termin f\u00fcr Oktober 2014 erhalten. Deshalb m\u00f6chte ich nun wissen, was ich tun soll.<br \/>\n<i><div id=\"target-id69f1d51303c72\" class=\"collapseomatic_content \"><\/i><br \/>\n<\/em><\/p>\n<p><strong>Antwort:<\/strong> Sehr geehrter Herr T., bei Ihnen liegt Vorhofflimmern vor, das m\u00f6glicherweise doch symptomatisch ist. Eine Therapieplanung sollte deshalb unbedingt erfolgen. Es kann sein, dass hier nochmals versucht wird, mittels eines Elektroschocks einen Sinusrhythmus wieder herzustellen. Danach werden Sie sicherlich Rhythmus-Medikamente einnehmen m\u00fcssen, um den Sinusrhythmus zu erhalten bzw. wird man Ihnen auch zu einer Katheterablation raten. Diese ist dann erforderlich, wenn sie unter Vorhofflimmern symptomatisch sind, d. h. Luftnot, Leistungsmangel und Herzstolpern versp\u00fcren. Sie sollten diese Therapie unbedingt mit einem rhythmologisch t\u00e4tigen Kardiologen besprechen.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303c72\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303c72'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>M. G.\u00a0<\/strong><strong><br \/>\nFrage:\u00a0<\/strong><em>Ich leide seit 3 Jahren an anfallsweisem Vorhofflimmern mit steigender H\u00e4ufigkeit der Anf\u00e4lle. Ich nehme Flecainid 100 als Pill in the Pocket (d. h. im Anfall). Nun treten die Anf\u00e4lle aber sehr h\u00e4ufig auf, so dass ich nach einer Herzkatheteruntersuchung, einer Ultraschalluntersuchung und einem 24-Stunden-Langzeit-EKG auf eine dauerhafte Therapie mit Flecainid (2 x 200 mg) eingestellt bin. Zus\u00e4tzlich erhalte ich Beta-Blocker. Die Anf\u00e4lle sind leider nicht weniger geworden und immer sehr heftig. Wenn der Sinusrhythmus wieder kommt, versp\u00fcre ich starken Schwindel und Klingeln in den Ohren. Welche M\u00f6glichkeiten habe ich noch?<br \/>\n<i><div id=\"target-id69f1d51303cd9\" class=\"collapseomatic_content \"><\/i><br \/>\n<\/em><\/p>\n<p><strong>Antwort:<\/strong> Bei Ihnen ist das Vorhofflimmern durch die medikament\u00f6se Therapie leider nicht mehr gut zu unterdr\u00fccken. Deshalb sollte man bei starken Beschwerden \u00fcber eine Katheterablation bei Ihnen nachdenken.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303cd9\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303cd9'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>D. L.\u00a0<\/strong><strong><br \/>\nFrage:\u00a0<\/strong><em>Vorhofflimmern wird bei mir eingeleitet durch heftige Bl\u00e4hungen. Au\u00dferdem tritt es h\u00e4ufig bei Wetterwechsel und Vollmond auf. Welche Erkl\u00e4rungen gibt es daf\u00fcr?<br \/>\n<i><div id=\"target-id69f1d51303d1f\" class=\"collapseomatic_content \"><\/i><br \/>\n<\/em><\/p>\n<p><strong>Antwort:\u00a0<\/strong>Die Induktion von Vorhofflimmern kann manchmal \u00fcber St\u00f6rungen der Magen-Darm-Funktion hervorgerufen werden. Dies geschieht h\u00e4ufig mechanisch durch den Druck des Darmes und des Magens auf das Zwerchfell und damit von unten auf den linken Vorhof. Zum anderen ist das Vorhofflimmern auch durch eine starke Aktivit\u00e4t des vegetativen Nervensystems induzierbar. Dieses k\u00f6nnte unter Umst\u00e4nden das Vorhofflimmern bei Wetterwechsel oder Vollmond erkl\u00e4ren.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303d1f\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303d1f'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong><span style=\"line-height: 1.714285714; font-size: 1rem;\">B. A.\u00a0<\/span><\/strong><strong><span style=\"line-height: 1.714285714; font-size: 1rem;\"><br \/>\nFrage:\u00a0<\/span><\/strong><em>Bei mir wurde eine koronare 3-Gef\u00e4\u00dferkrankung diagnostiziert. Ich leide schon seit vielen Jahren unter Schlaflosigkeit. Immer bei Schlafdefizit versp\u00fcre ich Herzschmerzen. Ich habe gelesen, dass Nordic-Walking empfohlen wird. Welche Empfehlungen haben Sie? Ich bin 66 Jahre alt.<br \/>\n<i><div id=\"target-id69f1d51303d5e\" class=\"collapseomatic_content \"><\/i><br \/>\n<\/em><\/p>\n<p><strong>Antwort:<\/strong> Grunds\u00e4tzlich ist es so, dass Schlaflosigkeit oder eine verminderte Schlafqualit\u00e4t Herzerkrankungen verst\u00e4rken k\u00f6nnen. Das hei\u00dft, Sie sollten unbedingt auf einen guten Schlaf achten, auch eine gute Schlafhygiene. In Ihrem Fall sollten Sie wahrscheinlich 2 \u2013 3 Stunden vor zu dem zu Bett gehen auf den Genuss von Alkohol verzichten. Weiterhin sollten Sie sich Rituale angew\u00f6hnen, die zur Entspannung beitragen. Auf jeden Fall raten wir auch vom Fernsehen kurz vor dem Einschlafen ab. Nordic-Walking ist sehr zu empfehlen, so ca. 4 Stunden Ausdauersport pro Woche. Dies kann auf 5 \u2013 6 Tage pro Woche verteilt werden.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303d5e\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303d5e'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong><span style=\"line-height: 1.714285714; font-size: 1rem;\">R. P.\u00a0<\/span><\/strong><strong><span style=\"line-height: 1.714285714; font-size: 1rem;\"><br \/>\nFrage:\u00a0<\/span><\/strong><em>Ich bin 62 Jahre alt. Vor 7 Jahren hatte ich einen Schlaganfall, nehme seit dem Obsidan, Plavix und Lisinopril. Seit einem Jahr schl\u00e4gt mein Herz merkw\u00fcrdig. Dabei versp\u00fcre ich viele Aussetzer, teilweise schmerzt es leicht. Meine \u00c4rztin meint, Plavix w\u00fcrde mich sch\u00fctzen und es k\u00f6nnte mir nichts passieren. Ich bin etwas depressiv. Was sollte ich tun?<br \/>\n<i><div id=\"target-id69f1d51303d9e\" class=\"collapseomatic_content \"><\/i><br \/>\n<\/em><\/p>\n<p><strong>Antwort:\u00a0<\/strong>Bei Ihnen kann es sein, dass eine Herzrhythmusst\u00f6rung vorliegt: Vorhofflimmern. M\u00f6glicherweise ist es sogar so, dass das Vorhofflimmern damals zu dem Schlaganfall gef\u00fchrt hat. Auf jeden Fall ist eine gr\u00fcndliche Diagnostik unbedingt notwendig, um diese Rhythmusst\u00f6rung zu sehen. Hier reicht es nicht aus, einmalig ein Langzeit-EKG durchzuf\u00fchren. Im Fall, dass Vorhofflimmern dokumentiert wird, ist die Therapie mit Plavix nicht mehr ausreichend. Sie m\u00fcssten dann eine dauerhafte Blutverd\u00fcnnung mit einem anderen Medikament durchf\u00fchren. Wir empfehlen unbedingt eine kardiologische Mitbetreuung.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303d9e\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303d9e'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong><span style=\"line-height: 1.714285714; font-size: 1rem;\">H. H. aus K.\u00a0<\/span><\/strong><strong><span style=\"line-height: 1.714285714; font-size: 1rem;\"><br \/>\nFrage:\u00a0<\/span><\/strong><em>Seit 2 Jahren habe ich unkontrollierbare Herzrhythmusst\u00f6rungen. Ich haben viele \u00c4rzte konsultiert und folgende Medikamente verordnet bekommen: Bisoprolol, Eliquis, Multaq, \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0L-Thyroxin. Meine Herzrhythmusst\u00f6rungen beginnen meistens in der Ruhe nach einem aufregenden Erlebnis, z. B. einer Feier. Der unregelm\u00e4\u00dfige Pulsschlag h\u00e4lt 4 \u2013 6 Stunden an. Der Blutdruck ist dann in dieser Zeit nicht messbar. Ich habe einen leichten Herzklappenfehler.<br \/>\n<i><div id=\"target-id69f1d51303de2\" class=\"collapseomatic_content \"><\/i><br \/>\n<\/em><\/p>\n<p><strong>Antwort:<\/strong> Bei Ihnen liegt sicher Vorhofflimmern vor, was durch Stresssituationen verursacht wurde. H\u00e4ufig ist es aber so, dass im Laufe der Zeit die Verursacher der Herzrhythmusst\u00f6rungen in den Hintergrund treten und es dann einfach so zu Herzrhythmusst\u00f6rungen kommen kann. Wichtig ist, dass bei Ihnen die Therapie geplant wird. Multaq ist sicherlich f\u00fcr Sie nicht mehr ausreichend und andere Therapieoptionen sind zu pr\u00fcfen, z. B. die Katheterablation. Die Blutverd\u00fcnnung mit Eliquis ist unbedingt weiterhin erforderlich.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303de2\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303de2'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>W.K., Bad Lauchst\u00e4dt, 63 Jahre<\/strong><br \/>\n<i><strong>Frage<\/strong>: Ich leide unter einem unregelm\u00e4\u00dfigem Herzrhythmus und Blutdruckschwankungen mit Entgleisungen des Blutdruckes mit bis 200\/100 mm Hg, teilweise aber auch niedrigem Blutdruck und Schwindelgef\u00fchlen. Die Rhythmusst\u00f6rungen bemerke ich durch schnellen bzw. aussetzenden Puls. Die EKG-Aufzeichnungen waren bislang immer ohne Befund.<div id=\"target-id69f1d51303e25\" class=\"collapseomatic_content \"><\/i><\/p>\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Bei Ihnen liegt eine Hochdruckerkrankung vor, die sehr gut eingestellt werden muss. D. h. die Blutdruckmedikamente sollten Sie regelm\u00e4\u00dfig einnehmen und den Blutdruck regelm\u00e4\u00dfig kontrollieren. M\u00f6glicherweise liegen bei Ihnen tats\u00e4chlich Rhythmusst\u00f6rungen vor, die allerdings nur sehr selten (wir nennen das paroxysmal) auftreten. Hier k\u00f6nnte eine Aufzeichnung mittels eines Ereignisrekorders oder auch eine Aufzeichnung mittels Langzeit-EKG \u00fcber mehrere Tage Aufschluss geben. Sollte es sich vielleicht um Vorhofflimmern handeln, w\u00e4re eine Blutverd\u00fcnnung (orale Antikoagulation) erforderlich, um Sie vor einem Schlaganfall zu sch\u00fctzen, falls Sie zus\u00e4tzlich zum Bluthochdruck weitere Risikofaktoren (z. B. einen Diabetes mellitus) haben.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303e25\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303e25'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>V.A. <\/strong><br \/>\n<em><strong>Frage<\/strong>: Bei unserem Sohn (47 Jahre) wurde vom Praktiker eine Herzrhythmusst\u00f6rung festgestellt, ohne dass unser Sohn diese selbst subjektiv empfindet. Der Internist untersuchte ihn daraufhin, konnte im EKG aber keinerlei Rhythmusst\u00f6rungen finden. Wir sind dennoch besorgt.<\/em><div id=\"target-id69f1d51303e65\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Herzrhythmusst\u00f6rungen, die ohne Symptome sind, sind ungef\u00e4hrlich, solange keine Herzerkrankung festgestellt wurde. Sie k\u00f6nnen deshalb wahrscheinlich beruhigt sein, da es sich um ein ungef\u00e4hrliches Problem handelt, wenn der Internist ihn genau untersucht.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303e65\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303e65'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>U.Z., Halle<\/strong><br \/>\n<em><strong>Frage 1<\/strong>: Welche Arten von Herzrhythmusst\u00f6rungen gibt es und gegen welche gibt es Medikamente?<\/em><div id=\"target-id69f1d51303eab\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Es gibt unz\u00e4hlige Arten von Herzrhythmusst\u00f6rungen. Dazu geh\u00f6ren sowohl die langsamen Herzrhythmusst\u00f6rungen (Bradykardien) als auch die schnellen Herzrhythmusst\u00f6rungen (Tachykardien). Eine medikament\u00f6se Therapie ist in vielen F\u00e4llen gut m\u00f6glich, ist aber sehr individuell. Das Thema ist so umfassend, dass es hier nicht ausgiebig behandelt werden kann. Hier verweisen wir auf unsere Website und auf Literatur.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303eab\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303eab'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><em><strong>Frage 2<\/strong>: Existieren mehrere Arten von Herzrhythmusst\u00f6rungen nebeneinander?<\/em><div id=\"target-id69f1d51303ef1\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Ja, das ist durchaus m\u00f6glich.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303ef1\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303ef1'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><em><strong>Frage 3<\/strong>: Was ist eine Katheterablation?<\/em><div id=\"target-id69f1d51303f32\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Eine Katheterablation ist eine gezielte \u201eVer\u00f6dung\u201c von Herzmuskelgewebe, welches f\u00fcr die Entstehung bzw. Aufrechterhaltung einer Herzrhythmusst\u00f6rung notwendig ist. Hier verweisen wir auf unsere Website.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303f32\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303f32'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>M.G., 67 Jahre<\/strong><br \/>\n<em><strong>Frage<\/strong>: Seit einigen Jahren habe ich Herzrhythmusst\u00f6rungen: Doppelschl\u00e4ge, dann Pause und Druck im Hals. Danach rast das Herz f\u00fcr eine halbe Stunde mit anschlie\u00dfendem Harndrang. Ich f\u00fchle mich allgemein kraftlos. Ich nehme Tromcardin \u00ae ein. Die Situation hat sich dadurch etwas verbessert. Jetzt treten die Episoden noch einmal pro Monat auf. Was k\u00f6nnte der Ausl\u00f6ser sein und wie kann ich vorbeugen?<\/em><div id=\"target-id69f1d51303f70\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Bei dieser Rhythmusst\u00f6rung handelt es sich um eine sogenannte paroxysmale Rhythmusst\u00f6rung, d. h. sie kommt und geht spontan von selbst. Es kann sich um kreisende Erregung handeln, die mit einer Katheterablation sehr gut zu behandeln ist, es k\u00f6nnte sich aber auch um Vorhofflimmern handeln. Es w\u00e4re immer g\u00fcnstig, eine Dokumentation dieser Herzrhythmusst\u00f6rungen zu erreichen. Falls dies nicht gelingt und die Symptomatik ausgepr\u00e4gt ist, gibt es M\u00f6glichkeiten, w\u00e4hrend einer elektrophysiologischen Untersuchung diese Rhythmusst\u00f6rung auszul\u00f6sen und genauestens zu untersuchen und Ihnen dann eine Therapie anzubieten. Diese Therapie k\u00f6nnte evtl. eine Katheterablation sein, die dann in der gleichen \u201eSitzung\u201c durchgef\u00fchrt werden w\u00fcrde. Es ist auch m\u00f6glich, dass Ihnen eine medikament\u00f6se Therapie angeboten wird. Auf jeden Fall ist es so, dass, wenn es nicht gelingt, eine Aufzeichnung der Herzrhythmusst\u00f6rung zu erreichen, trotzdem die elektrische Untersuchung des Herzens durchgef\u00fchrt werden kann und sollte. Falls es Ihnen allerdings gelingt, eine Aufzeichnung Ihres Herzrasens zu erreichen, ist es immer ganz wichtig, eine Kopie des EKG bei sich zu haben um eine Kopie davon dem behandelnden Arzt zu \u00fcbergeben.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303f70\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303f70'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>J.B., Halle<\/strong><br \/>\n<em><strong>Frage<\/strong>: Bei mir treten mehrfach Episoden von paroxysmalem Vorhofflimmern auf, die zuf\u00e4llig entdeckt worden sind. Danach wurde ich im Krankenhaus diagnostiziert. Ich nehme seitdem Blutverd\u00fcnner (Marcumar\u00ae) ein. Das Vorhofflimmern tritt mehrfach im Abstand von mehreren Monaten auf. Dabei erh\u00f6ht sich meine Pulsfrequenz auf ca. 140\/min. Nach 2 bis 3 Tagen normalisiert sich alles wieder. Wie soll ich mich beim Auftreten solcher Attacken verhalten?<\/em><div id=\"target-id69f1d51303faa\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Das paroxysmale Vorhofflimmern ist eine Erkrankung, die im h\u00f6heren Alter geh\u00e4uft auftritt und oft mit zus\u00e4tzlichen Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, einer koronaren Herzerkrankung oder einer arterielle Hypertonie einhergeht. Zun\u00e4chst tritt die Rhythmusst\u00f6rung, wie bei Ihnen, paroxysmal auf, d. h. sie kommt und geht \u201evon alleine\u201c. Wichtig ist, dass alle Grunderkrankungen sehr gut behandeln sein m\u00fcssen, d. h., dass der Blutdruck und ein evtl. Diabetes mellitus gut eingestellt sein sollten. Falls Sie diese Rhythmusst\u00f6rung bemerken, k\u00f6nnen Sie am Anfang versuchen, den sogenannten \u201eValsalva-Versuch\u201c durchzuf\u00fchren, d. h. Sie atmen tief ein, halten sich die Nase etwas zu und pressen wie beim Stuhlgang oder Sie trinken kaltes Sprudelwasser. Dann normalisiert sich h\u00e4ufig das Herzrasen wieder. Auch m\u00f6glich ist die sogenannte \u201ePill-in-the-Pocket-Therapie\u201c, d. h. eine einmalige Gabe eines Rhythmus-Medikaments. Dies sollten Sie dann mit Ihrem Kardiologen besprechen, damit er f\u00fcr Sie das richtige Medikament heraussucht, da nicht jedes Medikament geeignet ist. Anderenfalls kann man eine dauerhafte medikament\u00f6se Therapie einsetzen, um das Vorhofflimmern zu unterdr\u00fccken. Diese Medikamente m\u00fcssen dann lebenslang zus\u00e4tzlich zur oralen Antikoagulation eingenommen werden. Um das Vorhofflimmern f\u00fcr immer zu beseitigen, sollten Sie \u00fcber eine Katheterablation von Vorhofflimmern nachdenken, da diese, wenn sie in dem jetzigen Krankheitsstadium durchgef\u00fchrt wird, gute Erfolgschancen verspricht.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303faa\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303faa'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>E.G., 64 Jahre<\/strong><br \/>\n<em><strong>Frage<\/strong>: Innerhalb von 8 Wochen wurde ich zweimal ins Krankenhaus eingeliefert. Ich versp\u00fcrte Unwohlsein, Druck auf der Brust und Herzflattern mit einem Puls bis 180\/min. Kann man die Ausl\u00f6ser f\u00fcr solche Attacken definieren?<\/em><div id=\"target-id69f1d51303fd5\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Bei diesen Rhythmusst\u00f6rungen handelt es sich um anfallsweises Herzrasen. Ausl\u00f6ser sind manchmal Fehlz\u00fcndkerzen und\/oder eine zus\u00e4tzliche elektrische \u201eLeitungsbahn\u201c im Herzen. Wichtig, aber nicht zwingend notwendig ist die Dokumentation dieser Herzrhythmusst\u00f6rung im EKG. Bitte lassen Sie sich unbedingt eine Kopie aush\u00e4ndigen, um es den weiterbehandelnden \u00c4rzten leichter zu machen. Bei einer solchen schnellen Form von Herzrasen sollte ein Kardiologe, der sich besonders gut mit Herzrhythmusst\u00f6rungen auskennt, hinzugezogen werden, da wahrscheinlich eine Katheterablation das Problem f\u00fcr immer beenden kann. Falls Sie selbst solche Rhythmusst\u00f6rungen versp\u00fcren, k\u00f6nnen Sie den \u201eValsalva-Druckversuch\u201c durchf\u00fchren, d. h. Sie atmen ein und pressen in den Bauch wie zu Stuhlgang. Hier gelingt es h\u00e4ufig, die Rhythmusst\u00f6rung zu unterbrechen.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303fd5\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303fd5'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>R.W., Halle<\/strong><br \/>\n<em><strong>Frage<\/strong>: Ich leide an Herzrhythmusst\u00f6rungen, die sich als Doppelschl\u00e4ge und teilweise Herzaussetzer anf\u00fchlen. Oft h\u00e4lt dies tagelang an und beunruhigt mich sehr. Es wurden bei mir AV-Blockierungen festgestellt. Eine Schrittmacher-Implantation sei aber noch nicht n\u00f6tig, so versicherten mir die behandelnden \u00c4rzte. Mein Blutdruck ist normal. Mir machen die Aussetzer und Attacken Sorge.<\/em><div id=\"target-id69f1d51303ffc\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Bei Ihnen liegen St\u00f6rungen der Reizausbreitung vor. Solange Sie keine Symptome im Sinne von Schwindel oder Bewusstlosigkeit haben, oder die Leistungsf\u00e4higkeit aufgrund eines fehlenden Pulsanstieges unter Belastung nicht mehr gew\u00e4hrleistet ist, besteht wahrscheinlich keine Indikation zur Implantation eines Schrittmachers. Dies kann allerdings nur, nachdem das EKG sehr genau analysiert worden ist, definitiv entschieden werden. Liegen also keine Symptome vor, ist wahrscheinlich eine Schrittmacher-Implantation nicht erforderlich. Sie sollten sich hier nicht weiter beunruhigen. In bestimmten Situationen ist allerdings \u2013 auch rein prophylaktisch \u2013 die Implantation eines Zweikammer-Herzschrittmachers erforderlich, n\u00e4mlich dann, wenn die Blockierungen so hochgradig sind, dass jeder zweite normale Schlag nicht im AV-Knoten \u00fcbergeleitet wird. Hier helfen mehrere Langzeit-EKG\u2018s sicher weiter.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51303ffc\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51303ffc'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>F.K., Halle<\/strong><br \/>\n<em><strong>Frage<\/strong>: Ich habe in der Vergangenheit bei regelm\u00e4\u00dfigen Blutdruckmessungen festgestellt, dass ich eine Arrhythmie des Herzens habe. Hierbei misst mein Blutdruck-Messger\u00e4t eine niedrige Herzfrequenz (45 \u2013 55\/min). Dieser Zustand h\u00e4lt mitunter 2 -3 Tage, manchmal aber auch bis zu 14 Tage an, danach ist alles wieder normal. Diese Arrhythmie ist mittlerweile zum Dauerzustand geworden, das Herz schl\u00e4gt sehr unregelm\u00e4\u00dfig mit kurzzeitigen Aussetzern. Weiterhin habe ich einen erh\u00f6hten Blutdruck und nehme blutdrucksenkende Medikamente ein. Das Radfahren (ich bin 72 Jahre) macht mir keine Probleme, lediglich versp\u00fcre ich ab und zu ein leichtes Druckgef\u00fchl im Bereich des Brustbeins.<\/em><div id=\"target-id69f1d51304028\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei Ihnen Vorhofflimmern vorliegt. Am Anfang war es noch anfallsweise, d. h. paroxysmal, jetzt ist es m\u00f6glicherweise permanent vorhanden. Ursache kann der erh\u00f6hte Blutdruck sein. Wichtig ist, dass bei Ihnen das Blut verd\u00fcnnt wird, d. h., dass sie eine medikament\u00f6se Schlaganfall-Prophylaxe durchf\u00fchren. Weiterhin ist wichtig, dass der Blutdruck sehr gut eingestellt wird. Die Schmerzen in der Brust (Angina pectoris?!) bei Belastung k\u00f6nnten entweder aufgrund eines zu hohen Blutdruckes bei Belastung auftreten oder durch eine koronare Herzerkrankung (KHK) verursacht ein. Eine KHK ist eine Verengung der Herzkranzgef\u00e4\u00dfe. In dem Fall w\u00e4re ein Belastungs-EKG und evtl. eine Herzkatheteruntersuchung sinnvoll. Sollte die Rhythmusst\u00f6rung (Vorhofflimmern?) f\u00fcr Sie kein Problem darstellen, d. h. sind Sie weiterhin gut k\u00f6rperlich belastbar, kann man diese Rhythmusst\u00f6rung belassen, anderenfalls ist eine Behandlung zu erw\u00e4gen. Hier bieten sich Medikamente, aber auch nichtmedikament\u00f6se Ma\u00dfnahmen wie z. B. eine Katheterablation an.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51304028\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51304028'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>K.T.<\/strong><br \/>\n<em><strong>Frage<\/strong>: Seit 1 \u00bd Jahren treten bei mir immer h\u00e4ufiger Herzrhythmusst\u00f6rungen auf. Meine Schilddr\u00fcse wurde bereits untersucht und war unauff\u00e4llig. Die 24-Stunden-Langzeit-EKG-Aufzeichnung war ebenfalls unauff\u00e4llig. Immer wenn ich zum Arzt gehe, ist das EKG normal. Eine Dokumentation der Rhythmusst\u00f6rungen ist bislang noch nicht gelungen. Ich bin 72 Jahre alt, Nichtraucher, Nichttrinker und einigerma\u00dfen sportlich.<\/em><div id=\"target-id69f1d51304066\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Die Dokumentation der Herzrhythmusst\u00f6rungen ist tats\u00e4chlich ein Problem, da Ihre Rhythmusst\u00f6rung nur anfallsweise auftritt, d. h. oft nur f\u00fcr wenige Minuten nachweisbar ist. Es gibt M\u00f6glichkeiten, mit l\u00e4ngeren Langzeit-EKG-Aufzeichnungen oder mit sogenannten Anfallsrekordern zu einer Dokumentation zu kommen. H\u00e4ufig reicht aber schon die Beschreibung der Symptome aus, um eine Behandlung einzuleiten. In dem Fall w\u00fcrde man bei Ihnen eine elektrophysiologische Untersuchung durchf\u00fchren, bei der das Herzrasen ausgel\u00f6st wird und dann ein Behandlungsplan erstellt wird. In vielen F\u00e4llen ist es m\u00f6glich, direkt w\u00e4hrend der Untersuchung eine Katheterablation durchzuf\u00fchren, d. h. mit einer gezielten Ver\u00f6dung Ihnen dauerhaft Hilfe zu geben und das Herzrasen f\u00fcr immer zu beseitigen. Manchmal ist auch eine medikament\u00f6se Therapie erforderlich. Bez\u00fcglich der ge\u00e4u\u00dferten Schmerzen im linken Brustbein, die in den linken Arm ausstrahlen, muss an eine koronare Herzerkrankung gedacht werden, d. h. es ist m\u00f6glicherweise erforderlich, dass bei Ihnen auch eine Herzkatheteruntersuchung durchgef\u00fchrt wird. Dies kann allerdings erst nach genauer Untersuchung erfolgen (Belastungs-EKG).<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51304066\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51304066'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>P.S.<\/strong><br \/>\n<em><strong>Frage 1<\/strong>: Ich wurde im Januar 2011 das erste Mal mit dem Notarzt in das Uni-Klinikum eingeliefert. Die Diagnose war \u201esymptomatische Tachyarrhythmie bei Vorhofflimmern\u201c. Meine Blutdruckwerte sind im Normbereich. Ich nehme Arcoxia\u00ae, weil ich ein Bechterew-Patient bin. Gibt es g\u00fcnstigere Medikamente als Arcoxia?<\/em><div id=\"target-id69f1d5130408f\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Die Einnahme von Rheumamedikamenten ist bei einer koronaren Herzerkrankung sicherlich nicht langfristig ohne Gefahr m\u00f6glich, bei Beschwerden aber unumg\u00e4nglich. D. h. Arcoxia\u00ae k\u00f6nnte weiter gegeben werden, wenn Sie sich regelm\u00e4\u00dfig bei Ihrem Hausarzt vorstellen und bei Zeichen einer koronare Herzerkrankung, d. h. einer Angina pectoris-Symptomatik, rechtzeitig einer entsprechenden Diagnostik zugef\u00fchrt werden (z. B. Herzkatheteruntersuchung). Wichtig ist, dass alle anderen Risikofaktoren (z. B. Rauchen, Bewegungsarmut, Adipositas) gut im Griff sind und die Indikation f\u00fcr die Schmerzmedikamente stets neu gepr\u00fcft wird. Es gibt auch Alternativen, sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d5130408f\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d5130408f'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><em><strong>Frage 2<\/strong>: Mir wurde das Medikament Multaq\u00ae verordnet. Dieses Medikament wird in den Fachzeitschriften als gef\u00e4hrlich eingestuft.<\/em><div id=\"target-id69f1d513040ca\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Multaq\u00ae ist ein sehr wirksames Medikament zur Behandlung von Vorhofflimmern. Sollte bei Ihnen paroxysmales Vorhofflimmern vorliegen, ist Multaq sehr sinnvoll, wenn Ihre Herzfunktion normal ist. Sollte das Vorhofflimmern durch Multaq nicht gut behandelt werden, d. h. sollte die Rhythmusst\u00f6rung unter Multaq\u00ae erneut auftreten und nicht nach wenigen Tagen von allein wieder verschwinden oder Ihre Herzfunktion eingeschr\u00e4nkt sein, ist Multaq nicht mehr g\u00fcnstig, sogar kontraindiziert und muss abgesetzt werden. Wichtig sind regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen der Leberwerte unter dieser Therapie.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d513040ca\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d513040ca'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>G.D.<\/strong><br \/>\n<em><strong>Frage<\/strong>: Seit einer Sommergrippe 2012 leide ich an Herzrhythmusst\u00f6rungen. Ich erhielt zun\u00e4chst Metoprolol in sehr hoher Dosis (4 x t\u00e4gl. 47,5 mg). Beim Schlafen werden meine Rhythmusst\u00f6rungen weiter verst\u00e4rkt! Was kann ich dagegen tun?<\/em><div id=\"target-id69f1d51304114\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Bei Ihnen liegt m\u00f6glicherweise Vorhofflimmern vor, welches permanent, d. h. dauerhaft ist. D. h. eine EKG-Aufzeichnung und m\u00f6glicherweise auch eine Langzeit-EKG-Aufzeichnung k\u00f6nnten hier schnell die Diagnose sichern. Dann kann auch eine Therapie eingeleitet werden. Wenn es sich um Vorhofflimmern handelt, ist es wichtig, dass eine Blutverd\u00fcnnung durchgef\u00fchrt wird, so dass die Wahrscheinlichkeit f\u00fcr einen Schlaganfall m\u00f6glichst gering ist. Die Behandlung von Vorhofflimmern ist zum einen medikament\u00f6s (spezielle Rhythmusmedikamente) m\u00f6glich. Wahrscheinlich wird bei Ihnen jedoch zun\u00e4chst auch eine Kardioversion sinnvoll sein, um den Sinusrhythmus wieder herzustellen. Dann muss weiter entschieden werden.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51304114\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51304114'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>K.G.<\/strong><br \/>\n<em><strong>Frage<\/strong>: Bei mir liegen Herzrhythmusst\u00f6rungen vor, die mittels Kardioversion (Originalfrage Defibrillator) behandelt wurden. Die Rhythmusst\u00f6rungen sind immer wieder da. Im Moment bekomme ich Digitoxin. Wie lange kann man mit den Rhythmusst\u00f6rungen leben? Droht ein Infarkt? Kann weiter Sport getrieben und k\u00f6nnen gr\u00f6\u00dfere Reisen durchgef\u00fchrt werden? Die Rhythmusst\u00f6rung st\u00f6rt mich und macht mir Angst, gerade wenn ich vor dem Schlafengehen die Herzstolperer sp\u00fcre.<div id=\"target-id69f1d51304158\" class=\"collapseomatic_content \"><\/em><\/p>\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Bei der Rhythmusst\u00f6rung handelt es sich um Vorhofflimmern. Bei Ihnen sind zwei Kardioversionen durchgef\u00fchrt worden. Leider ist es zu einem Rezidiv gekommen. Durch die Herzrhythmusst\u00f6rung droht Ihnen kein Infarkt. Sie k\u00f6nnen, wenn Sie sich wohlf\u00fchlen, weiterhin Sport treiben und gr\u00f6\u00dfere Reisen durchf\u00fchren. Wichtig ist, dass die Blutverd\u00fcnnung durchgef\u00fchrt wird, d. h. dass eine Schlaganfall-Prophylaxe erfolgt. Wenn die Rhythmusst\u00f6rungen Symptome machen, die Ihre Lebensqualit\u00e4t deutlich einschr\u00e4nkt, sollten Sie behandelt werden. Hierzu gibt es entweder die medikament\u00f6se Therapie oder die M\u00f6glichkeit einer Katheterablation.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51304158\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51304158'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>U.R.<\/strong><br \/>\n<em><strong>Frage 1<\/strong>: Aufgrund welcher Faktoren wird sich f\u00fcr eine K\u00e4ltever\u00f6dung bzw. Katheterablation mit W\u00e4rme entschieden?<\/em><div id=\"target-id69f1d5130419c\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Die Entscheidung ist sehr individuell und kann nicht endg\u00fcltig beantwortet werden. Die K\u00e4ltever\u00f6dung bei Vorhofflimmern ist ein relativ einfaches, sehr schnell durchzuf\u00fchrendes Verfahren, bei dem mit einem Ballon eine Isolation der Lungenvenen erreicht wird. Bei der W\u00e4rmeapplikation wird dies Punkt f\u00fcr Punkt gemacht. Grunds\u00e4tzlich ist es im Moment so, dass das Verfahren gew\u00e4hlt wird, mit dem der behandelnde Arzt die besten Erfahrungen hat und mit dem er sich \u201eam wohlsten f\u00fchlt\u201c.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d5130419c\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d5130419c'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><em><strong>Frage 2<\/strong>: Erholt sich das Gewebe nach K\u00e4ltever\u00f6dung wieder?<\/em><div id=\"target-id69f1d513041cd\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Gewebe, das mit einer K\u00e4ltever\u00f6dung behandelt wird, bildet Narben, die sich nicht wieder erholen sollten. Das ist Sinn und Zweck der Therapie.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d513041cd\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d513041cd'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><em><strong>Frage 3<\/strong>: Was kann man als Patient f\u00fcr das Erstarken des Herzmuskels tun?<\/em><div id=\"target-id69f1d513041f5\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Um ihr Herz g\u00fcnstig zu beeinflussen, sind Ausdauertraining (ca. 4 Stunden pro Woche), eine gesunde Ern\u00e4hrung, reichlich Schlaf und starke soziale Kontakte notwendig. Seien Sie gl\u00fccklich und genie\u00dfen Sie jede Stunde.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d513041f5\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d513041f5'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><em><strong>Frage 4<\/strong>: Welches sind die g\u00fcnstigen Lebensmittel?<\/em><div id=\"target-id69f1d51304219\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: G\u00fcnstige Lebensmittel sind Gem\u00fcse, Obst, Fisch und nur wenig Fleisch. Wichtig sind \u00d6le wie Raps\u00f6l und Oliven\u00f6l sowie ein paar N\u00fcsse am Tag. Achten Sie auf Ihren K\u00f6rper. Er sagt Ihnen, was Ihnen gut tut.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51304219\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51304219'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><em><strong>Frage 5<\/strong>: Wie findet man eine Herzsportgruppe?<\/em><div id=\"target-id69f1d5130423e\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Grunds\u00e4tzlich sind Herzsportgruppen f\u00fcr sehr schwer kranke Patienten vorbehalten. Sie sind sicherlich in einem Fitness-Studio, das von kompetenten Trainern betreut wird, ebenfalls gut aufgehoben und sollten hier regelm\u00e4\u00dfig trainieren.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d5130423e\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d5130423e'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><em><strong>Frage 6<\/strong>: Welche Rolle spielt Kaffee?<\/em><div id=\"target-id69f1d5130426e\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Ein bis zwei Tassen Kaffee pro Tag sind \u00fcberhaupt kein Problem. <\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d5130426e\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d5130426e'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>R.H., Halle<\/strong><br \/>\n<i><strong>Frage 1<\/strong>: Ich hatte 1997 einen Herzinfarkt. Danach wurde mir ein Herzschrittmacher implantiert. Ich leide unter gelegentlichem Vorhofflimmern mit negativen Auswirkungen auf meine k\u00f6rperliche Leistungsf\u00e4higkeit. In den letzten Jahren wurden vier Kardioversionen durchgef\u00fchrt. Im Juli 2012 wurde bei mir eine Katheterablation von Vorhofflimmern durchgef\u00fchrt. Muss ich nach einem Jahr Beschwerdefreiheit erneut mit Vorhofflimmern rechnen?<\/i><div id=\"target-id69f1d513042a1\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Es ist durchaus m\u00f6glich, dass nach einer Katheterablation das Vorhofflimmern wieder auftritt, d. h. dass es zu einem Rezidiv kommt. Dann kann man entweder eine medikament\u00f6se Rhythmusbehandlung durchf\u00fchren oder es sollte mit den behandelnden \u00c4rzten eine erneute Katheterablation besprochen werden.<\/p>\n<p><i><strong>Frage 2<\/strong>: Kann ich durch eigene Aktivit\u00e4ten die weitere Entwicklung beeinflussen?<\/i><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d513042c6\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d513042c6'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Wichtig sind eine gute Blutdruckeinstellung und eine sehr gute Behandlung aller m\u00f6glichen Begleiterkrankungen. In der letzten Zeit hat sich auch das sogenannte Schlafapnoe-Syndrom als Risikofaktor f\u00fcr das Vorhofflimmern herausgestellt.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d513042a1\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d513042a1'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>J.W., Halle<\/strong><br \/>\n<i><strong>Frage<\/strong>: Ich hatte im Januar einen Kleinhirninfarkt (Schlaganfall) nach Absetzen von Aspirin wegen einer Darmspiegelung. Im Februar wurde dann w\u00e4hrend eines Krankenhausaufenthaltes eine Dreigef\u00e4\u00dferkrankung des Herzens festgestellt, ebenso Vorhofflimmern. Bei mir wurde ein Stent implantiert und das Vorhofflimmern mittels Elektroschock behandelt. Jetzt bekomme ich Amiodaron und zus\u00e4tzlich Clopidogrel, Bisoprolol und Phenprogamma. Demn\u00e4chst sollen Z\u00e4hne gezogen werden. Wie soll ich mich verhalten?<\/i><div id=\"target-id69f1d51304315\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Wenn es unbedingt notwendig ist, w\u00e4hrend dieser doppelten Blutverd\u00fcnnung Z\u00e4hne zu ziehen, darf der Zahnarzt leider keines der beiden Medikamente absetzen, da das Phenprogamma vor einem erneuten Schlaganfall sch\u00fctzt und das Clopidogrel vor einer Stent-Thrombose, die lebensgef\u00e4hrlich sein k\u00f6nnte. Die Zahn\u00e4rzte haben gute Erfahrungen mit dieser Therapie und arbeiten sehr sicher. Eine Gabe von Heparinspritzen w\u00fcrde das Blutungsrisiko nur verst\u00e4rken und Sie gef\u00e4hrden.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51304315\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51304315'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>B.E.<\/strong><br \/>\n<i><strong>Frage<\/strong>: Ich habe Vorhofflimmern und nehme Digimerck\u00ae, Lisihexal\u00ae und Falithrom\u00ae ein. Wie soll ich mich bei operativen Eingriffen verhalten? Sowohl mein Orthop\u00e4de wie auch mein Zahnarzt f\u00fchren Gelenkpunktionen und Zahnbehandlungen unter Falithrom durch. Muss die Heparingabe immer noch erfolgen?<\/i><div id=\"target-id69f1d5130433d\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: F\u00fcr kleinere Eingriffe ist heute die Fortf\u00fchrung der Falithrom\u00ae-Therapie unbedenklich m\u00f6glich. Hier sollten Sie mit Ihrem Zahnarzt oder Orthop\u00e4den sprechen, da die Blutungsgefahr nicht deutlich erh\u00f6ht ist. Sollte es dennoch erforderlich sein, dass die orale Antikoagulation pausiert werden muss, kann Falithrom ohne h\u00f6heres Risiko in Ihrem Fall f\u00fcr 2 \u2013 3 Tage weggelassen werden, so dass der INR etwa bei 1,5 liegt. Hier sind dann alle Eingriffe unproblematisch m\u00f6glich. Eine \u00fcberlappende Gabe von Heparin oder niedermolekularem Heparin ist nicht erforderlich und sogar mit einem h\u00f6heren Blutungsrisiko verbunden. Dies alles gilt allerdings nicht f\u00fcr Patienten mit k\u00fcnstlichen Herzklappen.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d5130433d\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d5130433d'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>J.K.<\/strong><br \/>\n<i><strong>Frage<\/strong>: Bitte informieren Sie uns \u00fcber neu entwickelte Blutverd\u00fcnner. Ich habe Vorhofflimmern und nehme seit Jahren Falithrom ein. Welche anderen Medikamente gibt es, um die laufenden Quick-Wert-Kontrollen und das st\u00e4ndige Absetzen zu vermeiden?<\/i><div id=\"target-id69f1d51304363\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Eine gute Alternative zu den sogenannten Vitamin-K-Antagonisten \u2013 hierzu geh\u00f6ren Falithrom\u00ae, Marcumar\u00ae usw. \u2013 sind die neuen oralen Antikoagulanzien, z. B. Xarelto\u00ae, Pradaxa\u00ae oder Eliquis\u00ae (weitere Pr\u00e4parate werden in den n\u00e4chsten Zeit zugelassen). Diese Medikamente sind sehr sicher in der Behandlung und haben den Vorteil gegen\u00fcber den Vitamin-K-Antagonisten, dass eine regelm\u00e4\u00dfige Kontrolle der Blutverd\u00fcnnung (INR-Wert-Kontrolle) nicht erforderlich ist. Die Medikamente wirken sehr schnell, so dass bereits nach 2 Stunden der Wirkungseintritt zu verzeichnen ist. Auch bei geplanten Operationen kann das Medikament kurzfristig abgesetzt werden, so dass der Schutz m\u00f6glichst lange aufrechterhalten bleibt, bzw. nur kurz unterbrochen ist. Dennoch: F\u00fcr Patienten, die sehr gut mit Vitamin-K-Antagonisten eingestellt sind, besteht kein Grund zum Wechsel! Die langj\u00e4hrige Einnahme von Falithrom\u00ae f\u00fchrt zu keinen gr\u00f6\u00dferen Problemen, wenn Sie gut von Ihrem Hausarzt kontrolliert werden.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51304363\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51304363'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>B.K.<\/strong><br \/>\n<i><strong>Frage 1<\/strong>: Bei mir besteht persistierendes Vorhofflimmern. Zum zweiten Mal habe ich einen Elektroschock bekommen. Ich nehme Xarelto\u00ae ein. Darf ich Xarelto\u00ae weiter einnehmen oder sollte es durch ein anderes Medikament ersetzt werden?<\/i><div id=\"target-id69f1d5130438c\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Xarelto k\u00f6nnen Sie unproblematisch weiter einnehmen. Die letzten Pressemitteilungen f\u00fchrten zu starken Verunsicherungen. Dies kann aber durch die Studienlage komplett entkr\u00e4ftet werden.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d5130438c\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d5130438c'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><i><strong>Frage 2<\/strong>: Was sind eigentlich die Ursachen von Vorhofflimmern?<\/i><div id=\"target-id69f1d513043b4\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Es gibt viele Ursachen. Meistens ist es ein arterieller Hypertonus.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d513043b4\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d513043b4'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><i><strong>Frage 3<\/strong>: Was muss ich in meinem Leben beachten, um ein erneutes \u201eHerz aus dem Takt\u201c zu verhindern? Ich rauche nicht, meide Alkohol und lebe gesund.<\/i><div id=\"target-id69f1d513043da\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Sie leben sehr gesund! Sie brauchen im Moment keine \u00c4nderungen Ihrer Lebensgewohnheiten durchzuf\u00fchren. Falls das Vorhofflimmern wieder auftritt, ist dies f\u00fcr Sie nicht lebensgef\u00e4hrlich. Sie sind gesch\u00fctzt gegen einen Schlaganfall. Man sollte dann die Therapie mit Ihnen planen: Entweder eine dauerhafte medikament\u00f6se Therapie oder eine Katheterablation von Vorhofflimmern.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d513043da\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d513043da'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><i><strong>Frage 4<\/strong>: Wie kann ich meinen K\u00f6rper belasten?<\/i><div id=\"target-id69f1d513043ff\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Sie k\u00f6nnen die Sportarten betreiben, die Ihnen Spa\u00df machen und die Ihnen k\u00f6rperlich keine Probleme machen. Es sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Sie sollten lediglich ein hartes Ausdauertraining oder Wettkampfsport vermeiden.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d513043ff\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d513043ff'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><i><strong>Frage 5<\/strong>: Wir machen uns gro\u00dfe Sorgen um die weitere Zukunft.<\/i><div id=\"target-id69f1d5130443a\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Hier hilft sicherlich ein ausf\u00fchrliches Gespr\u00e4ch mit Ihrem Hausarzt weiter. Ihre Sorgen sind aus jetziger Sicht nicht begr\u00fcndet.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d5130443a\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d5130443a'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>B.G.<\/strong><br \/>\n<i><strong>Frage<\/strong>: Meine Herzfrequenz ist normal, sie betr\u00e4gt ca. 60\/min in Ruhe. Ich habe gelegentlich einige Stolperer und Zusatzschl\u00e4ge. Wie gef\u00e4hrlich ist das und bedarf es einer Behandlung? Kann ich ohne Bedenken Sport treiben?<\/i><div id=\"target-id69f1d51304491\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Stolperer oder Zusatzschl\u00e4ge sind sogenannte Extrasystolen, die in der Regel ungef\u00e4hrlich sind, solange Sie keine Herzerkrankung haben. Sie k\u00f6nnen ohne Bedenken Sport treiben, solange Sie sich dabei wohlf\u00fchlen.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51304491\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51304491'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>E.O.<\/strong><br \/>\n<i><strong>Frage<\/strong>: Bei mir wurde 1998 eine Herzinsuffizienz (Herzschw\u00e4che) festgestellt. Jetzt gehe ich einmal im Jahr zur Kontrolle. Ich habe kleine Aussetzer und Luftnot bei l\u00e4ngerem Treppen- und Bergsteigen. Kann ich Ausdauersport betreiben oder schadet dies dem Herzen?<\/i><div id=\"target-id69f1d513044d2\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Auch Patienten mit Herzinsuffizienz k\u00f6nnen Ausdauersport betreiben. Solange Sie sich wohlf\u00fchlen, ist davon auszugehen, dass er Ihnen insgesamt sehr gut tun und damit zur \u201eHerzst\u00e4rkung\u201c beitragen wird. Lassen Sie regelm\u00e4\u00dfige Belastungsuntersuchungen beim Hausarzt oder Internisten durchf\u00fchren. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d513044d2\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d513044d2'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<p><strong>M.B.<\/strong><br \/>\n<i><strong>Frage<\/strong>: Ich bin 74 Jahre alt, habe seit meinen Jugendjahren zu hohen Blutdruck und bin seit 1982 in st\u00e4ndiger Behandlung. Bislang wurde dreimal eine Herzkatheteruntersuchung durchgef\u00fchrt und ich habe einen Stent bekommen. Weiterhin habe ich einen Linksschenkelblock. Meine Leistungsf\u00e4higkeit ist reduziert und meine Kondition ist schlecht. Ich f\u00fchle mich immer schwach und nehme viele Tabletten. Mein Kardiologe schl\u00e4gt zur Verbesserung der Herzleistung die kardiale Resynchronisation vor. Was soll ich tun?<\/i><div id=\"target-id69f1d51304502\" class=\"collapseomatic_content \">\n<p><strong>Antwort<\/strong>: Wahrscheinlich ist aufgrund des Linksschenkelblocks die Resychronisations-Therapie f\u00fcr Sie eine sehr gute Therapiem\u00f6glichkeit. Hierbei kommt es zur Synchronisierung der Herzleistung des rechten und linken Herzens und damit zu einer \u00f6konomischeren Herzarbeit. Das Herz kann sich nach einer gut durchgef\u00fchrten Implantation in der Regel recht gut erholen. Sie werden den Eingriff sicherlich nicht bereuen.<\/div><span class=\"collapseomatic \" id=\"id69f1d51304502\"  tabindex=\"0\" title=\"Antwort lesen\"    >Antwort lesen<\/span><span id='swap-id69f1d51304502'  class='colomat-swap' style='display:none;'>...schlie\u00dfen<\/span>\n<h2>Bemerkungen<\/h2>\n<p>Die Antworten auf die Patientenfragen sind sehr individuell und ohne Kenntnis der Untersuchungsbefunde erstellt. Sie erheben nicht den Anspruch auf Vollst\u00e4ndigkeit. Keinesfalls k\u00f6nnen sie deshalb als allgemeing\u00fcltige Therapieleitlinien verwendet werden. Eine genaue Untersuchung, eine individuelle Therapieplanung und ein informierter Patient sind die Voraussetzungen f\u00fcr den Behandlungserfolg.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Liebe Patienten, das Wissen um die Entstehung und vor allem um die Vorbeugung von Herzkrankheiten l\u00e4sst uns alle und nicht nur bereits Betroffene aktiv in ihr Krankheitsgeschehen eingreifen, effektiv vorbeugen und in vielen F\u00e4llen Schlimmeres verhindern. 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